Shopauskunft 4.87 / 5,00 (1134 Bewertungen)

Bedienerfreundlichkeit
Produktsortiment

Preisgestaltung
Bestellabwicklung

Lieferung
Service und Support

fishfish_be
17.03.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
ABFV
13.03.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Roland
13.03.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Tattoo-Studio S.Willwacher
11.02.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
FAR
02.02.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Rotobatz
25.01.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Trollbert
12.01.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Katrin50
06.01.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Ars
27.12.2023 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Haidé
01.12.2023 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Shopauskunft_logo
Shopauskunft
4.87 / 5,00
1134 Bewertungen

Mittelalter- und Wikinger -Gürtel oder Langgürtel


zum Ende scrollen

keine weiteren Produkte anzeigen


Artikel  1 - 20 von 77

Mittelalter Gürtel von Wikingern bis Renaissance

Eine stilechte Gewandung ist nur mit einem Mittelalter Gürtel komplett. Wir bieten zahlreiche Breiten, Farben und Modelle für Reenactment, Larp oder den Mittelaltermarkt Besuch. Unser Sortiment reicht dabei von Wikinger Gürtel bis zu den breiten Renaissance Gürteln der frühen Neuzeit. Da die Kleidung damals anders geschnitten wurde als heute, Knöpfe Großteils noch unbekannt waren und auch Stretch-Stoffe noch in weiter ferne, waren Leder-Gürtel sehr praktische Utensilien, um die weit geschnittene Kleidung um den Körper zu bändigen und auch um Dinge des täglichen Bedarfes daran zu befestigen.

Aus welchem Material wurden Mittelalter Gürtel gefertigt?

Gürtel waren in der Regel aus Leder gefertigt, da es vorhanden, reißfest und gut zu verarbeiten war. Gerade im Bereich der Damen gab es aber auch textile Gürtel. Damals gab es im wesentlichen Leinen und Wolle, welche als Materialien in Frage kamen. Jedoch ist Leinen ungleich reißfester als Wolle.

Welche Farbe hatten mittelalterliche Gürtel?

Die Frage teilt textile von Ledergürteln. Mit Textilien ergeben sich andere Färbmöglichkeiten als für Leder. Ledergürtel werden meißt Braun gewesen sein und erst spät andere Farbtöne gehabt haben. Das liegt daran dass das Leder in Verbindung mit der pflanzlichen Gerbung bereits einen bräunlich beigen Farbton aufweist. Aus Cordoba kam auch rot gefärbtes Leder nach Europa. Schwarz färben wurde erst sehr spät entdeckt und ist somit eher noch für Spätmittelalter Reenactment geeignet. Für Larp und Mittelaltermarkt gilt jedoch, erlaubt ist was gefällt.

Wie breit waren Gürtel im Mittelalter?

Sehr breite Gürtel wie in Filmen und Serien oft gezeigt sehen toll aus, entsprachen aber nicht der Lebensrealität des Mittelalters. Leder war viel zu wertvoll um es derart zu verschwenden. Zwar unterscheidet sich auch die Gürtelmode je nach betrachtetem Zeitalter und Standeszugehörigkeit. Jedoch kann man als Faustregel eher zu schmalen Gürteln greifen und liegt damit in der Regel nicht falsch. Für Damen empfehlen wir gerne 15mm und für Herren 20mm Gürtel für zivile Darstellungen. Aber auch hier gilt abermals für Larp oder Mittelaltermarkttaugliche Darstellungen: Sieht der breite Gürtel für dich gut aus, es passt zu dir und deinem Charakter und du fühlst dich gut damit? Dann ist das genau der richtige Gürtel für dich!

 

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!