Shopauskunft 4.87 / 5,00 (1134 Bewertungen)

Bedienerfreundlichkeit
Produktsortiment

Preisgestaltung
Bestellabwicklung

Lieferung
Service und Support

fishfish_be
17.03.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
ABFV
13.03.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Roland
13.03.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Tattoo-Studio S.Willwacher
11.02.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
FAR
02.02.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Rotobatz
25.01.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Trollbert
12.01.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Katrin50
06.01.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Ars
27.12.2023 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Haidé
01.12.2023 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Shopauskunft_logo
Shopauskunft
4.87 / 5,00
1134 Bewertungen

Hornwaren


zum Ende scrollen

keine weiteren Produkte anzeigen


Artikel  1 - 20 von 23

Was wurde im Mittelalter aus Horn gemacht?

 

Über das Mittelalter war Horn eines der beliebtesten Rohmaterialien. Zahlreiche Dinge ließen sich aus dem Horn eines Büffels herstellen und war im Gegensatz zu Keramik stabil und robust. Es war praktisch das Plastik des Mittelalters und hat in keinem Haushalt gefehlt.

Horn wird durch einlegen in einfaches Wasser nach wenigen Tagen formbar. In kochendem Wasser ist es bereits so formbar, dass sich aus einem Streifen sogar ein Knoten bilden lässt. Dadurch kann so einiges aus dem Rohmaterial gefertigt werden, weshalb es im Mittelalter auch so beliebt war.

Hornschüssel, Hornlöffel, Kämme aus Horn, Knöpfe, sogar die Griffe des Bestecks wurden daraus gefertigt. Die Liste der Dinge, welche aus dem einfachen Büffelhorn hergestellt wurden, ist sehr lange.

Die Eigenschaften des Hornes sprechen für sich und ist auch heute noch das bessere Plastik.

 

Wie kann ich Horn verformen?

 

Horn ist eines der natürlichsten Werkstoffe, die es gibt. Es benötigt nicht mehr als kaltes oder heißes Wasser, damit es verformbar ist. Und dazu ist es noch ein sehr guter und ähnlicher Ersatz zu Plastik. Es lässt sich von der Natur vollständig und unbedenklich abbauen. Wieso also nicht einfach mal selbst ein Horn zu einem Becher oder Schüssel formen?

Es kann einfach durch erwärmen verformt werden. Dazu wird das Stück Horn beispielsweise in heißes Wasser gelegt und verhält sich dann ähnlich wie Plastik. Es lässt sich sehr leicht biegen und kann zu Schüsseln, Becher, Löffel und vieles Mehr geformt werden. Nach dem abkühlen behält das Horn seine Form und kann anschließend schon für seinen Zweck verwendet werden.

Es sollte vermieden werden, Hornware im Geschirrspüler oder mit heißem Wasser gewaschen zu werden, da es sich damit praktisch wieder verformen kann.
 

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!