Shopauskunft 4.87 / 5,00 (1134 Bewertungen)

Bedienerfreundlichkeit
Produktsortiment

Preisgestaltung
Bestellabwicklung

Lieferung
Service und Support

fishfish_be
17.03.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
ABFV
13.03.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Roland
13.03.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Tattoo-Studio S.Willwacher
11.02.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
FAR
02.02.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Rotobatz
25.01.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Trollbert
12.01.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Katrin50
06.01.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Ars
27.12.2023 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Haidé
01.12.2023 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Shopauskunft_logo
Shopauskunft
4.87 / 5,00
1134 Bewertungen

Mittelalter Hemd Herren - Basics für die Mittelalter Darstellung


zum Ende scrollen

keine weiteren Produkte anzeigen



Mittelalter Hemd – Mittelalter Mode im Wandel der Zeit

Als Mittelalter Hemd werden oft Hemden bezeichnet, welche mit ihrer aufwändigen Schnürung oder gar Rüschen der Neuzeit zuzuordnen sind. Echte Replikate von Mittelalter Hemden hingegen waren vergleichsweise schlicht und funktionell ausgestaltet.

Seit wann gibt es Mittelalter Hemden?

Hemden wie wir sie heute kennen kamen naheliegenderweise erst relativ spät zusammen mit der Schamlatzhose im Spätmittelalter auf. Zwar gibt es auch Nachweise von Hosen nach der Völkerwanderungszeit wie die Thorsberghose oder Pluderhosen welche mit Wadenwickeln kombiniert wurden, jedoch sollte bedacht werden dass es generell wenig Textilfunde und auch Malereien aus der Wikingerzeit gibt und die Mode der Wikinger daher experimentell dargestellt wird. Handfester kann die Mode im Hochmittelalter nachgewiesen werden. Hier prägten Cotten, knöchellange Tunikas die Mode. Beinlinge kamen auf. Das waren Hosenbeine welche Strapsartig gefertigt waren und mit Nestelbändern an Bruchenbänder genestelt wurden. Aus den Beinlingen wurden im Spätmittelalter Schamlatzhosen und generell die Mode körperbetonter. Das war die Zeit in welcher auch die Tuniken kürzer wurden und schließlich in Hemden über gingen(grob gesagt).

Woraus bestanden Mittelalter Hemden?

Hemden wurden überwiegend aus Leinen gefertigt. Leinenstoff ist leichter als Stoff aus Wolle, weshalb es nahe liegt dass Hemden wohl aus diesem Material gefertigt wurden. Außerdem war Leinen strapazierfähig und somit gut dafür geeignet. Heute werden Mittelalter Hemden oft aus Baumwolle gefertigt, da der Stoff günstiger ist und ebenso sehr strapazierfähig ist.

Wie sieht ein Mittelalter Hemd idealerweise aus?

Der Schnitt eines Mittelalterhemdes war oft sehr einfach. Zwei Vierecke für den Oberkörper mit einer Wendenaht. Zwei weitere Vierecke für die Arme angesetzt und mit einem Achselkeil unterlegt für mehr Bewegungsfreiheit. Da Leinen keine Stretcheigenschaft hat, ist die Kopföffnung etwas weiter geschnitten oder vorne geschlitzt damit man mit dem Kopf durchschlüpfen kann. Da ein Hemd zur Unterwäsche gezählt hat, worüber oft ein Wams getragen wurde, war das Hemd meist naturfarben bzw. weiß.

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!