Shopauskunft 4.87 / 5,00 (1134 Bewertungen)

Bedienerfreundlichkeit
Produktsortiment

Preisgestaltung
Bestellabwicklung

Lieferung
Service und Support

fishfish_be
17.03.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
ABFV
13.03.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Roland
13.03.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Tattoo-Studio S.Willwacher
11.02.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
FAR
02.02.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Rotobatz
25.01.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Trollbert
12.01.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Katrin50
06.01.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Ars
27.12.2023 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Haidé
01.12.2023 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Shopauskunft_logo
Shopauskunft
4.87 / 5,00
1134 Bewertungen

Mittelalter Messer für Reenactment und Markt


zum Ende scrollen

keine weiteren Produkte anzeigen



Mittelalter Messer von Vehi Mercatus

Das Messer im Mittelalter

Das wohl wichtigste Werkzeug im Mittelalter war das Messer. Es wurde sowohl zum Essen, als auch als Allzweckwerkzeug oder als Waffe benutzt. Auch Kinder hatten Messer bei sich, sofern es für die Familie erschwinglich war.

Metall im Mittelalter war teuer, und so fand man in einem mittelalterlichen Heim kein 6-Personen Besteck Set, wie es in heutzutage üblich ist. Bei einer Essenseinladung brachte einfach jeder sein eigenes Messer und das restliche Esswerkzeug, sowie seinen Trinkbecher und Esschüssel mit. Das Messer war dabei das wichtigste, denn auf den Rest des Bestecksets konnte verzichtet werden. So mussten halt die Hände und der Tisch herhalten, ohne Messer war man jedoch aufgeschmissen. Bei einem mittelalterlichen Essen wurden die Speisen immer im Ganzen in der Tafel aufgetischt, und jeder schnitt sich mit seinem Messer seine Portion runter.

Auf Reisen waren Brotbeutel üblich, in welchen sich die wichtigsten Utensilien wie ein Messer, Becher, Schüssel, Leinentuch und auch ein paar Nahrungsmittel wie Brot, Hartkäse, Dörrfleich und dergleichen befanden. Zumeist war das Messer aber am Gürtel befestigt, da es ja, wie bereits erwähnt, auch sonst als Werkzeug und Waffe benutzt wurde. Zahlreiche Scheidenfunde und zeitgenössische Abbildungen belegen dies.

Die Messer haben sich im Mittelalter, welches sich ca. vom 6. Jh. bis zum 15. Jh erstreckte, also über eine sehr lange Zeitspanne, immer wieder verändert. Es änderte sich z. B. die Befestigung des Griffes vom gesteckten Griff aus Holz, Horn oder Knochen, zu aufgenieteten Platten aus selben Materialen. Selbst bei der Vernietung gab es Änderungen, von der Hohl- zur Vollniete etc. Auch änderte sich immer wieder mal die Klingenform, während des gesamten Mittelalters, da die Messer auch ja auch als Werkzeug benutzt wurden und hierfür immer wieder angepasst wurden.

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!