Delivery free at 59 € cart value within EU, CH, NOR

Medieval Garb

Page 1 of 4
Items 1 - 40 of 127

Mittelalter Kleidung für Damen, Herren und Kinder: deine Ausstattung für den perfekten Auftritt


 

In der streng geordneten Gesellschaft des Mittelalters zeigt die Gewandung, also die mittelalterliche Kleidung, welchen Status ihr Träger oder die Trägerin einnimmt. Heute präsentieren sich die schönsten Mittelalter Kleider und Tuniken, ehrbare Mönchskutten und einfache Klappenröcke auf Reenactment Events und mittelalterlichen Festen. Schöne Umhänge und Kleider aus dem frühen, dem Hoch- und dem Spätmittelalter findest du in unserem Shop. Auch Taschen und Accessoires, Bänder und Broschen sowie schützende Waffen aus der Rüstkammer gibt es hier zu entdecken.

 

Die Kleidung des Mittelalters: mehr als nur gut angezogen


 

Kleider machen Leute, sagt ein altes Sprichwort. Im Mittelalter kam der Bekleidung genau diese Rolle zu. Bei Frauen wie bei Männern ist an der Kleidung ablesbar, welchem Stand sie angehören. Die mittelalterliche Gesellschaft - also die in der Zeit zwischen dem 6. und dem 15. Jahrhundert - gliederte sich in verschiedene Stände. Von den Bauern und Bürgern, die dem dritten Stand angehörten, bis zur Spitze, dem Klerus und hohen Adel des ersten Standes reichte die gesellschaftliche Ordnung. Wer oben stand, zeigte dies auch und vor allem durch hochwertige Stoffe und aufwändige, kostbare Gewänder.
Eigene Kleiderordnungen legten fest, wie die Kleidung für den jeweiligen Stand auszusehen hatte. Auch die Farben - je nach Herstellungsprozess teurer oder günstiger - zeigen Stand und Vermögen des Trägers an.
Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte treten bei der mittelalterlichen Kleidung natürlich Veränderungen auf - Trends kannte die Modewelt auch schon zu mittelalterlichen Zeiten. Farben, Formen und Schnitte können Hinweise auf die Zeit und auch die Region geben, in denen ihre Träger lebten.

 

Mittelalter Kleidung für Sie und Ihn und die Kinder


 

Die Gewandung für Männer und Frauen unterscheidet sich zu allen Zeiten des Mittelalters stark voneinander. Aufwändig verzierte Kleider und Umhänge, Hauben und diverse Unterkleider gehören in die Kleiderkammer der edlen Damen. Traditionell besteht das Unterkleid, das knöchellang ist, aus Wolle oder robustem Leinen. Das prächtige Oberkleid darf gerade beim hohen Adel auch einmal aus edlen, importierten Stoffen gefertigt sein.
Die Herren kleideten sich im Mittelalter in Beinlinge, Hosen und Tunika und in wärmende Umhänge. Für den Winter gibt es die dicke Cotte, im Sommer griff der Herr zur leichteren Variante. Die Mönchskutte war für die Gelehrten in den Klöstern das Alltags- und Arbeitsgewand.
Die Mittelalter Kinderkleidung war oft einfach gehalten. Die Cotte für den Jungen, Mädchen tragen Kleid und Überkleid ähnlich den Erwachsenen. Für Kinder der unteren Stände musste oft ein einfacher Leinen- oder Wollkittel reichen. Heute tragen deine Kinder mittelalterliche Kleider wie das lindgrüne Überkleid Ylva über dem elegant-einfach geschnittenen Unterkleid, das es in bordeaux oder im Naturton gibt.

 

Naturmaterialien aus bester Qualität: edle Stoffe für den großen Auftritt


 

Die Kleidung des Mittelalters bestand zum größten Teil aus dem, was die Natur lieferte. Wolle und Leinen waren die bevorzugten Materialien, daneben entstanden Unterkleider aus Hanf- und Nesselfasern. Der reiche Adelsstand konnte sich mitunter sogar den Import von teuren Brokatstoffen leisten.
Unsere Mittelalter Kleidung für Frauen, Männer und Kinder wird aus hochwertigem Leinen und Wolle gefertigt, aber auch aus preiswerterer Baumwolle für all diejenigen, welche beim Outfit trotz toller Optik etwas sparen möchten. Die Kleider und Tuniken von Vehi Mercatus überzeugen zudem durch hochwertige Verarbeitung, komfortable Schnitte und ein angenehmes Tragegefühl.

 

Deine Gewandung individuell zusammenstellen: Hier bekommst du alles für Mittelaltermarkt und Reenactment


 

Egal, ob frühmittelalterlicher Wikingerkrieger, edle Burgdame des Hochmittelalters oder ein Fürstensohn des späten Mittelalters: Die passende Ausstattung findest du im Vehi Mercatus Shop. Kleide dich passend für den Mittelaltermarkt oder das Reenactment - ganz nach deinem individuellen Geschmack. Neben den regulären Shops findest du tolle Schnäppchen beim Lagerverkauf. Oder du triffst uns persönlich auf einem unserer Mittelalter Stände auf den Märkten landauf, landab!

 

Die Erfassung durch Google Analytics auf dieser Website wird zukünftig verhindert.