Shopauskunft 4.87 / 5,00 (1134 Bewertungen)

Bedienerfreundlichkeit
Produktsortiment

Preisgestaltung
Bestellabwicklung

Lieferung
Service und Support

fishfish_be
17.03.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
ABFV
13.03.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Roland
13.03.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Tattoo-Studio S.Willwacher
11.02.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
FAR
02.02.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Rotobatz
25.01.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Trollbert
12.01.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Katrin50
06.01.2024 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Ars
27.12.2023 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Haidé
01.12.2023 zum Vehi Mercatus Bewertungsprofil
Shopauskunft_logo
Shopauskunft
4.87 / 5,00
1134 Bewertungen

Wikinger Schmuck


zum Ende scrollen

keine weiteren Produkte anzeigen


Artikel  1 - 20 von 72

Wikinger Schmuck – Accessoires der frühmittelalterlichen Gewandung

Wikinger waren nordische Seefahrerkrieger, die meist als junge Männer aus der heimatlichen „Unfreiheit“ ausbrachen, um in der Ferne nach Abenteuer, Ruhm und Reichtum zu suchen. Später kehrten sie, wie ihre Vorfahren, zurück und betrieben zu Hause die Wirtschaft, die in ihrer Region üblich war. Sie waren ebenso geschickte Händler, die große Reisen unternahmen und mit Menschen aus verschiedenen Ländern mit Waren wie Fellen, Holz, Waffen und Schmuck handelten.

Was bedeutete der Schmuck den Wikingern?

Schmuck war ein wichtiger Teil der Wikinger. Sie nutzten ihren Schmuck, um ihre Identität auszudrücken und sich als Angehörige eines bestimmten Stammes oder einer Familie zu kennzeichnen. Für die Wikinger war es Obwohl der Schmuck der Wikinger einige Ähnlichkeiten mit anderen Stilen dieser Zeit aufwies, stach er durch seine einzigartigen Merkmale und Motive aus der Masse hervor. Die Wikinger ließen sich bei ihrem Weltbild stark von ihren Mythen und Sagen beeinflussen. Die überlieferten Mythen beschreiben, welche Geschichten in der königlichen Hofgesellschaft erzählt wurden. Im Kern der Welt lag Asgard, welches in der Krone der Weltenesche Yggdrasil liegt und über die Regenbogenbrücke Bifröst mit Midrard verbunden ist. In Asgard waren die kriegerischen Götter ansässig, wie z.B. Odin, Freyja, Thor und Heimdall.

Woran erkennt man Wikinger Schmuck?

Durch die nordische Mythologie sind Vorstellungen entstanden, welche den Platz auf Schmuck wiedergefunden haben. So sind z.B. Odins Raben Hugin und Munin weit verbreitet. Schlangenmotive der Midgardschlange oder Thorshammer sind ganz vorn mit dabei. Als Knotenmuster oder einfache Formen, die durch feine Details, der sogenannten Granulationstechnik verarbeitet wurden sind auch ganz typisch. Die Granulation beschreibt eine alte Technik der Goldschmiedekunst, bei der winzige Kügelchen aus Gold oder Silber auf ein Schmuckstück gelötet wurden. Dadurch entsteht ein plastischer Effekt durch Licht und Schatten auf dem Schmuckstück. Ebenso sind Schmuckstücke mit Runen sehr beliebt. Die Runen sind alte Schriftzeichen, die für Zahlen, Begriffe oder magische Zeichen stehen können.

Welchen Wikinger Schmuck gab es?

• Ketten mit Anhängern bzw. Amuletten
• Armreifen und Armbänder
• Perlenketten
• Fingerringe
• Fibeln
• Fibelketten
• Haar- und Bartschmuck
• Ohrringe

Welche Materialien verwendeten die Wikinger?

Meist wurden Schmuckstücke aus Bronze oder Silber verarbeitet. Gold wurde anscheinend nur von wohlhabenden Männern und Frauen getragen. Das ärmere Volk hat einfache Stücke aus Holz oder Ton gearbeitet. Mit der Zeit haben die Wikinger die Kunst des Glasverarbeitens erlernt und daraus schmuckvolle Perlen für Ketten und Fibelketten hergestellt, sowohl in einfachen als auch bunten Designs. Zusätzlich haben sie Bernstein verarbeitet, der anscheinend zu einem bedeutenden Exportgut für die Wikinger wurde.

Warum ist Wikinger Schmuck heutzutage so populär?

Die Wikinger stehen für Abenteuer, Mut und Zusammenhalt. Sie gingen auf Reisen, lernten schon von klein auf wie man kämpft und haben dabei nie vergessen woher sie stammen. Viele wurden schon mit der Kinderserie „Wickie und die starken Männer“ groß, welche auf der Grundlage der Kinderbücher „Wickie“ von Runer Jonsson basiert. Zahlreiche Serien wie „Vikings“ oder Filme wie „The Northman“ sind zur heutigen Zeit beliebt, da sie den Mut und die Abenteuer der Wikinger in eigener Interpretation zeigen. Die Nachahmung in Form von Larp, Reenactment bis hin zum Faschingskostüm macht dabei große Freude. Dabei sollte natürlich auf die kleinen und großen Details geachtet werden. Da der Schmuck so viel Bedeutung für die Wikinger hatte ist er bei der Verkleidung nicht wegzudenken. Unser Wikinger Schmuck wurde mit modernen Techniken so gestaltet, dass der alte Mythos gut zur Geltung kommt und so gearbeitet wurde, dass er nicht nur zu Veranstaltungen getragen werden kann, sondern sich auch gut im Alltag macht. Egal ob ein Anhänger an einer einfachen Kette, ein paar Bartperlen, um die Haare im Zaum zu halten oder Finger- und Ohrringe – mit Kleinigkeiten kann man den Alltag ebenso aufpeppen, wie das Wikinger Outfit für den nächsten Mittelaltermarkt.

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!