Delivery free at 59 € cart value within EU, CH, NOR

Chainmail and chainmail shirts

Page 1 of 3
Items 1 - 40 of 107

Du suchst ein Kettenhemd? Dann bist du hier richtig!

Wir bieten Kettenhemden von Hauberk bis Haubergeon, Kettenhauben, Kettenbrünnen, Kettenarme, Ringe, Zubehör und mehr für dein Reenactment.

Wieso gibt es im Bereich Kettenhemd so stark unterschiedliche Preise?

Wir bieten Kettenzeug Artikel für verschiedene Einsatzzwecke an. Du benötigst das Kettenhemd für Larp oder Theater? Dann eignen sich eher leichte und preisgünstigere Varianten. Als Material kann hier Aluminium dienen, es ist leicht und pflegeleicht, da es nicht rosten kann. Unvernietet wäre hier ebenfalls empfehlenswert, da die Kettenhemden in diesem Fall nicht so stark beansprucht werden wie bspw. beim Buhurt. Suchst du hingegen ein Kettenhemd welches auch starken Beanspruchungen stand halten soll, so wähle ein vernietetes Kettenhemd. Die Vernietung bedeutet zwar viel größeren Zeitaufwand in der Produktion, einhergehend mit einem höheren Preis, jedoch ist die Haltbarkeit ungemein größer.

Wie pflege ich ein Kettenhemd?

Die Pflege von Kettenhemden ist stark unterschiedlich, da es sehr auf das verwendete Material ankommt. Aluminium kann beispielsweise nicht rosten. Stahl hingegen schon. Doch auch hier kommt es auf das finish an. Ist der Stahl brüniert, so ist er beispielsweise gut gegen Rost geschützt. Aber wie pflegt man nun ein rostfähiges Kettenhemd? Das A und O ist die Vorsorge, denn Rost vorzubeugen ist leichter als ihn später zu entfernen. Hier hilft eine Behandlung mit Kamelienöl oder Sprühölen wie bspw. Ballistol. Ist das Kettenhemd geölt, wird es nicht anfangen zu rosten. Sollte doch mal Rost angesetzt haben, kann man mit Politur versuchen den Rost zu entfernen, was jedoch Zeitaufwändig ist.

Was ist der Unterschied zwischen einem Hauberk und einem Haubergeon?

Ganz grob gesagt, ist das Hauberk ein langes Kettenhemd und ein Haubergeon ein kurzes. Beide sind jedoch komplette Kettenhemden. Darüber hinaus führen wir auch noch Einzelteile wie Kettenhauben, Brünnen, Kettenärmel, Kettenbeinlinge, Kettenhandschuhe, Kettenröcke aber auch Kettenringe und Zangen für den Selbstbau. Auch bei den losen Ringen bieten wir verschiedene Qualitäten. Unterschiedliche Stähle; verzinkt, brüniert oder blank.

Wie wurden Kettenhemden getragen?

Kettenhemden oder Teile daraus wurden einzeln getragen oder mit Rüstungen und Rüstungsteilen kombiniert getragen. Kettenzeug konnte ergänzend zur Rüstung getragen werden, um Schwachstellen in den Übergängen zu verbessern.

Die Erfassung durch Google Analytics auf dieser Website wird zukünftig verhindert.